Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Voraussetzungen für die Arbeit als Pflegestelle (insbesondere Katzen und Kleintiere)

Liebe Tierfreunde, vor allem Katzenfreunde,

wenn ihr euch als Pflegestelle für Katzen oder auch andere Tiere bewerben möchtet, müsst ihr folgende Anforderungen erfüllen:

 

- separater, abschließbarer Raum (größeres Bad, heller Kellerraum, Gästezimmer etc.) für Neuzugänge (Quarantäne), kranke Tiere oder unverträgliche Tiere (bei Katzen) etc.

- Einfühlungsvermögen, Liebe, Geduld, Zeit und Ehrgeiz auch für schwierige oder kranke "Felle"

- wenn möglich mobil sein, um Tierarztfahrten selbstständig erledigen zu können

- normalerweise Kostenübernahme von Futter und Streu durch die Pflegestelle (aber einfach bei uns anfragen, auch wenn die Pflegestelle dies nicht übernehmen möchte oder kann) (Tierarztkosten, Medikamente, Spezialfutter übernehmen wir, Zubehör etc. übernehmen wir auch wenn es von der Pflegestelle nicht gestellt werden kann)

- Bereitschaft auch mit Notfällen zum Tierarzt zu fahren

- Bereitschaft Interessenten zu sich nach Hause kommen zu lassen, um Besichtigungen der Pflegetiere  und somit die Vermittlung zu ermöglichen

- Zuverlässigkeit, Sorgfältigkeit, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit, Handeln nach Anleitung (Halten an die Pflegestellenordnung, Medikamentengabe, spezielle Verhaltensregeln einhalten bei schwierigen oder kranken Tieren etc.)

- weitere, im Haushalt lebende Tiere müssen frei von ansteckenden Krankheiten sein (Infektionskrankheiten, Pilz etc.), dürfen natürlich auch keine Parasiten haben (Flöhe, Würmer, Milben, Giardien etc.) und sollten geimpft sein, zum Schutz der eigenen Tiere und natürlich auch zum Schutz der Pflegetiere

- weitere Katzen im Haushalt müssen frei von ansteckenden Krankheiten wie FeLV, FIV, Katzenschnupfen, Katzenseuche etc.), müssen nachweislich FeLV und FIV getestet sein zum Schutz der Pflegetiere und natürlich ebenfalls parasitenfrei sein

- die Pflegetiere müssen so gehalten werden, dass weder bei ihnen, noch bei anderen Tieren eine Trächtigkeit entsteht; Katzen im gebärfähigen Alter müssen kastriert sein.

- leider könnt ihr normalerweise nicht vorbeikommen und euch euren Pflegling aussuchen, die Entscheidung müsst ihr leider uns überlassen, vor allem bei Notfällen oder Neuzugängen.

- natürlich geben wir an Neulinge, die noch keine so große Erfahrung als Pflegestelle oder mit Katzen allgemein haben nicht gleich eine absolute Kratzbürste oder schlimm kranke Katze und werfen euch somit ins kalte Wasser, keine Angst.

- zu eurer eigenen Absicherung und natürlich auch zur Absicherung der Pflegetiere wird ein Pflegestellenvertrag abgeschlossen, in welchem alle Modalitäten geregelt sind und ihr bekommt die Pflegestellenordnung ausgehändigt, welche verbindlich einzuhalten ist, da wir für die Pflegetiere und euch als Pflegestelle die Verantwortung tragen.

- des Weiteren werdet ihr von uns beim zuständigen Veterinäramt gemeldet, damit die zuständige Behörde Bescheid weiß, dass ihr als Pflegestelle für uns arbeitet.

- die Anzahl der Pflegetiere, die pro Pflegestelle aufgenommen werden dürfen, ist begrenzt.

- solange ihr von uns Pflegetiere in Obhut habt oder aufnehmt, könnt ihr leider nicht einfach noch andere Tiere aufnehmen (egal ob von privat oder von einer anderen Tierschutzorganisation) aufgrund des immer vorhandenen Infektionsrisikos. Wir möchten nämlich nicht, dass unsere Schützlinge unnötig einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt werden, vor allem, da man einem Tier nie äußerlich ansehen kann, ob es auch wirklich gesund ist. Jedes Tier kann Erreger mit sich herumschleppen und es kann jederzeit zu einem Ausbruch einer Krankheit kommen, vor allem in Stresssituationen wie z. B. einem Umzug etc. Unsere Tiere sind alle untersucht, getestet und erhalten die bestmögliche medizinische Versorgung und sollen möglichst auch gesund bleiben. Sie sollen ja schließlich in neue Zuhause vermittelt werden und ein krankes Tier ist natürlich schwieriger zu vermitteln wie ein gesundes Tier.

 

Lust bekommen? Oder noch weitere Fragen? Dann einfach melden unter 06821-9951604, kontakt(at)docami.de, 0176-23425670 per whatsapp oder SMS

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?